KATHARINA JUD

An der Musikhochschule Luzern studierte Katharina Jud Schulmusik II und Chorleitung bei Pascal Mayer und Ulrike Grosch, ebenso erlangte sie das Kirchenmusikdiplom mit Hauptfach Orgel bei Jakob Wittwer. Während des Studiums weilte sie für ein Austauschsemester an der Königlichen Musikhochschule Stockholm, wo sie Dirigierunterricht bei Anders Eby besuchte.  In verschiedenen Weiterbildungen war Katharina Jud aktive Teilnehmerin, unter anderem bei Dirigierworkshops mit Ton Koopmann, an der Academy for Young Conductors Stockholm sowie in der Choral Residency Lincoln mit Stephen Smith.

Katharina Jud leitete den Kirchenchor und das Orchester der Kirchgemeinde Flums/SG und baute dort einen Jugendchor auf, ebenso war sie als Chorleiterin des Kammerchors Cantori Conteni Zug tätig und hatte während einiger Jahre die Leitung des von ihr mitgegründeten, professionellen fokus Vokalensembles inne.

Aktuell leitet Katharina Jud die verschiedenen Chorformationen an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen und arbeitet projektweise mit dem von ihr gegründeten Chor VoKal sowie der Engadiner Kantorei. Sie leitete von Ende 2010 bis Ende März 2022 den Glarner Kammerchor und hat im August 2019 die Leitung des St.Galler Kammerchor übernommen.

Chorübergreifende Angebote von Katharina Jud sind unter www.chorbuero.ch zu finden.